Sie sind hier: Aktiv werden / Fördermitgliedschaft

Mitgliederverwaltung

danielzthoma@t-online.de

Fördermitgliedschaft - Geld spenden

Neben dem persönlichen Engagement der Helferinnen und Helfer unseres Ortsvereins erfordert die Arbeit viel Geld. In Deutschland unterstützen über 4 Millionen Menschen das DRK als fördernde Mitglieder regelmäßig mit Geld. Ohne diese fördernden Mitglieder können wir unsere Arbeit nicht ausüben.

Foto: Eine Hand steckt einen Geldschein in eine Spendendose mit Rotem Kreuz.
Foto: M. Zimmermann / DRK

Wenn auch Sie uns regelmäßig unterstützen möchten, werden Sie DRK-Fördermitglied. Mit ihrer Spende helfen Sie Unfallopfern oder kranken Menschen. Sie helfen Jugendlichen, ihren Weg im Leben zu finden oder im Katastrophenfall hunderten Menschen, die versorgt werden wollen. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar.

Wofür Sie spenden

Technische und medizinische Ausrüstung

Um professionell Hilfe zu leisten, verfügen wir über einen kleinen Fuhrpark, für deren Wartung und Betreibung wir aufkommen müssen. Neben Fahrzeugen verfügen wir über technisches Equipment, wie Zelte, Beleuchtung, das auch sorgfältiger Pflege bedarf. Gerade für den Sanitätsdienst muss die medzinische Ausrüstung ständig einsatzbereit sein. Dafür muss sie entsprechend gewartet und gelagert werden.

Katastophenschutz, Sanitätsdienst, Jugendarbeit und Blutspende: Unsere Tätigkeiten setzen eine qualifizierende und gründlichen Ausbildung sowie Fortbildung und ständiges Training voraus. Auch dafür sind Ihre Spenden notwendig.

Verwaltungskosten

Wir sind ein Ortsverein, der ausschließlich auf ehrenamtlichem Engagement basiert und aufgrund seiner geringen Größe ohne viel Bürokratie auskommt. Die Verwaltungskosten sind aus diesem Grund minimal.

Warum Spenden?

Fahrzeugbetrieb, Ausbildung, Bekleidung und Verbrauchsmaterial: Die Kapazitäten und Fähigkeiten unseres Ortsvereins hängen immer von den finanziellen Möglichkeiten ab, die uns zur Verfügung stehen. Wir erzielen keine Gewinne.  Ausschließlich Spenden und andere Zuwendungen sichern unsere Existenz. Jede noch so kleine Spende, die wir zum Beispiel für geleistete Sanitätsdienste erhalten, stützt unser Engagement im Katastrophenschutz, im Sanitätsdienst sowie im Blutspendedienst.

Herzlichen Dank an alle Spender!

Foto: Ein DRK-Helfer vorsorgt eine junge Frau auf einer Trage medizinisch.

Unsere Spendenkonten

Sparkasse Rastatt Gernsbach VR Bank Mittelbaden eG Volksbank Baden-Baden - Rastatt eG
BLZ : 665 500 70 BLZ : 665 623 00 BLZ : 662 900 00
Konto: 21 010 087 Konto: 42 254 703 Konto: 144 039 904
IBAN: DEGG 6655 0070 0021 0100 87 IBAN: DE73 6656 2300 0042 2547 03 IBAN: DE98 6629 0000 0144 0399 04
BIC: SOLADES 1RAS BIC: GENODE6 1IFF BIC: VBRA DE6K

Umstellung auf das SEPA - Verfahren ab Januar 2014

Ab dem 01.02.2014 sind Überweisungen und Lastschriften nur noch über das neue SEPA-Verfahren möglich. Auch wir bereiten uns auf diese Umstellung vor und möchten Sie heute darüber informieren. Bestehende Einzugsermächtigungen werden zum 01.02.2014 automatisch auf das SEPA-Lastschriftverfahren umgestellt.

Die bekannte Bankverbindung wird auf IBAN und BIC geändert. Sie brauchen nichts zu unternehmen. Ihre Bankverbindung wird, anstatt wie bisher mit Kontonummer / Bankleitzahl, nun mit IBAN / BIC dargestellt und die bestehende Einzugsermächtigung als SEPA-Basislastschriftmandat weitergeführt. Die Abbuchung erfolgt am 10. jedes Monats.

Werden Sie Fördermitglied!

Durch eine Fördermitgliedschaft haben Sie die Möglichkeit ihren DRK Ortsverein monatlich mit einem Geldbetrag nach eigenem ermessen zu unterstützen.

Mehr als 600 Fördermitglieder aus den Gemeinden Steinmauern, Plittersdorf, Ottersdorf und Wintersdorf spenden jeden Monat und helfen dadurch unserem Ortsverein soziale Projekte, den regionalen Katastrophenschutz, Ausbildung und Ausrüstung zu unterhalten.