Sie sind hier: Angebote / Helfer vor Ort

Herr Klaus Burster

klaus.burster@t-online.de

"Helfer vor Ort"

"Helfer-vor-Ort" bedeutet erste Hilfe vor Ort durch professionelle Ersthelfer. Sie sind ein zusätzliches Glied in der Rettungskette. Gut ausgebildete, ehrenamtliche Sanitäter unseres Ortsvereins, überbrücken als Ersthelfer die Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes oder Rettungsdienstes mit der Durchführung lebensrettender Sofortmaßnahmen.

Foto: Gruppe von DRK-Helfern mit Rettungsausrüstung

Das bedeutet: Wenn bei einem Notfall das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz oder der Notfallort durch die ehrenamtlichen Sanitäter schneller als für den Rettungsdienst zu erreichen ist, alarmiert die zuständige Rettungsleitstelle zusätzlich zum Rettungsdienst den "Helfer-vor-Ort". Dieser fährt meist mit seinem Einsatzfahrzeug an den Notfallort und beginnt mit der Versorgung des Patienten bis der Rettungsdienst eintrifft.

Die "Helfer-vor-Ort" führen entsprechende lebenserhaltende Basismaßnahmen durch, wie z.B. Herz-Lungen-Wiederbelebung, Lagerung des Patienten, Betreuung, blutstillende Maßnahmen usw. Eine wichtige Aufgabe ist auch die entsprechende frühe Rückmeldung an die Leitstelle.

Unsere ehrenamtliche Sanitäter helfen bei Notfällen in den Gemeinden Steinmauern, Plittersdorf, Ottersdorf und Wintersdorf, sowie deren Wald und Erholungsgebiete.

Ausrüstung für den Einsatz

Jeder Sanitäter unseres Ortsvereins hat im Einsatz eine komplette Notfallausrüstung zur Verfügung. Sie besteht aus:

• Notfall-Tasche oder Notfall-Rucksack
  • Blutdruckmessgerät + Stethoskop
  • manuelle Absaugmöglichkeit
  • Beatmungsbeutel
  • Guedel-Tuben
  • Rettungsdecken
  • Verbandmaterial
  • (Kleider-)Schere
  • Einmalhandschuhe
  • Pupillenleuchte
  • Einsatzjacke aus dem Aktiven Dienst
  • HWS-Immobilisation (Stifneck variabel)
  • Blutzucker-Messgerät
  • Kindernotfallkoffer
  • Automatischer Defibrillator
Foto: Sanitäter steht mit einer Trage vor einem DRK-Wagen.

Die Ausbildung umfasst einen Erste Hilfe Kurs mit 8 Doppelstunden und eine Sanitätsausbildung mit 64 Stunden. Dazu kommt eine zusätzliche Ausbildung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrilation. Durch das Mitfahren auf Rettungswagen werden praktische Erfahrungen ausgebaut und ergänzt. Selbstverständlich bilden sich unsere "Helfer-vor-Ort" ständig fort. In der Rubrik Dienstplan können Sie die aktuellen Fortbildungangebote einsehen. Diese sind, wie alle unsere Dienstabende, öffentlich - Gäste sind herzlich willkommen.

Präsenszeiten der "Helfer-vor-Ort"

Samstag - Sonntag   (Wochenende )

Feiertage

Unsere Sanitäter leisten diesen Dienst freiwillig, zusätzlich zur ihrem Privat- und Berufsleben in ihrer Freizeit. Eine hundertprozentige Besetzung aller Dienste kann nicht immer gewährleistet werden, wird jedoch immer angestrebt und fast immer erreicht.

Der Einsatz der "Helfer-vor-Ort" ist für den Patient kostenlos. Den Aufwand trägt der Ortsverein durch Spenden. Bitte helfen Sie durch eine Spende mit, dass dieser wertvolle Dienst weiter geleistet werden kann - Danke!

Wie ein HvO - Einsatz abläuft (Danke an das DRK Reihen!)

Flash ist Pflicht!

Spendenkonto: Stichwort: Helfer vor Ort

Sparkasse Rastatt Gernsbach VR Bank Mittelbaden eG Volksbank Baden-Baden - Rastatt eG
BLZ : 665 500 70 BLZ : 665 623 00 BLZ : 662 900 00