Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

wernerschneider2@aol.com

Herr Norbert Wolff

wolff.norbert@arcor.de

DRK Ortsverein Plittersdorf. Sehen was dahinter steckt!

Flash ist Pflicht!

Der DRK-Ortsverein Plittersdorf hat eine lange Tradition. Schon seit 1968 engagieren sich Menschen in und um die Gemeinden Steinmauern, Plittersdorf, Ottersdorf und Wintersdorf für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein mehrere hundert Mitglieder. Davon gehören mehr als dreißig zu den aktiven Helfern. Wir engagieren uns vor allem in der Jugendarbeit, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Auch in der Notfallversorgung durch unser "Helfer-vor-Ort" - Team sind wir aktiv. Bei vier Blutspendeaktionen im Jahr werden mehrere hundert Blutkonserven gewonnen.

Deutsches Rotes Kreuz Ortsverein Plittersdorf. Ein starker Verein für Ihre Gemeinde!

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK-Ortsvereins Niederschmalkalden in Thüringen
Foto: DRK- Plittersdorf

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Neben der Annahme von Kleiderspenden für humanitäre Hilfsprojekte im Ausland organisieren wird mehrmals im Jahr Gesundheits- präventionsabende zu verschiedensten medizinischen Themen. Regelmäßige Aus- und Fortbildung im Katastrophenschutz machen uns fit für Großschadenslagen in der Region und Deutschlandweit.

Unsere Übungsabende sind öffentlich. Im Kalender finden Sie genauere Informationen über Veranstaltungen des DRK in Plittersdorf.

Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - mit unserem Sanitätsdienst.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende geleistet. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Unsere Gemeinschaft

In unserem Ortsverein finden Sie Vertreter aus jeder Gesellschaftsschicht und jeder Altersgruppe. Handwerker, Akademiker und Verwaltungsangestellte sind bei uns ebenso vertreten wie Pflegekräfte oder Rettungsfachpersonal. Jeder hat die Möglichkeit sich bei uns zu engagieren ohne das er aus Beruf- oder Privatleben Vorkenntnisse mitbringen muss.

Werden auch Sie AKTIV! beim Roten Kreuz in Plittersdorf.