Sie sind hier: Unser Ortsverein / Sanitätsgruppe

Tel: 07222 / 64 03
christiane-greiser@t-online.de

Sanitätsgruppe

Unsere Sanitätsgruppe besteht derzeit aus etwa 30 aktiven Helferinnen und Helfern. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben. So betreuen sie unsere Blutspendetermine oder Veranstaltungen im Sanitätsdienst. Auch für den Notfall - wie ein Zugunglück oder Großbrand - sind sie bestens gerüstet und für den Schutz unserer Bevölkerung im Einsatz.

Foto: Ein DRK-Helfer versorgt eine Frau mit einer Sauerstoffmaske
Foto: Zwie DRK-Helfer stützen einen älteren Mann und halten seine Tropf.

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns jeden zweiten Donnerstag von 20 bis 22 Uhr, um gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen. Diese Abende sind öffentlich für Jedermann. Wann Dienstabende stattfinden erfahren Sie unter Termine.

Unsere Helfer werden umfassend ausgebildet: Seminare im Sanitäts-und Betreuungsbereich, Technik und Sicherheit sowie teilweise weiterführende Lehrgänge zum Rettungssanitäter stehen dabei auf dem Programm. Denn wenn es nötig ist, unterstützt unsere Sanitätsgruppe auch die Schnelleinsatzgruppe, zum Beispiel bei Großschadenslagen oder Suchaktionen.

In gemeinschaftlichen Übungen mit weiteren DRK-Gemeinschaften im Landkreis Rastatt und der Feuerwehr werden mehrmals im Jahr praktische Abläufe vertieft und verbessert. Ebenfalls mit Kameraden des Technischen Hilfswerks und der DLRG werden Szenarien geprobt.

Unsere Dienstabende zur Weiterbildung unsere ehrenamtlichen Sanitäter sind modern ausgelegt und mit umfangreichem Lehrmaterial ausgestattet. Neben Flipchart, Magnettafel und Übungsphantomen findet sich auch Beamer und Laptop. Unser Übungsraum kann induviduell beleuchtet werden und bietet ausreichend Platz.

Sanitätsdienst (Katastrophenschutz)

Der Sanitätsdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Versorgung der Menschen bei einem Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten. Das umfasst vor allem die Schaffung von erforderlicher Infrastruktur durch Aufbau von Behandlungsplätzen und die Einrichtung von Rettungsmittelhalteplätzen. Die Einheiten des Sanitätsdienstes bestehen aus ehrenamtlichen Helfern, die für ihre Tätigkeit eine entsprechende Fachdienstausbildung absolvieren.

Der Sanitätsdienst hat innerhalb des Katastrophenschutzes die Aufgabe, bei Eintritt eines Großschadensereignisses oder dem Vorliegen einer Gefahrenlage die Menschen zu versorgen, die durch diese Situation verletzt wurden oder erkrankt sind. Unverletzt Betroffene werden dagegen vom Betreuungsdienst übernommen. Der Sanitätsdienst arbeitet eng mit dem Rettungsdienst zusammen.

Traveler Digital Camera

drk bung am 18.09.09